Am Mittwoch, dem 24. Januar 2024 wird im Landtag Rheinland-Pfalz der AfD-Antrag „Lehren aus Pisa und IQB: Schulsystem ausdifferenzieren – Handwerks- und Gewerbeschule (HGS) einführen“ behandelt.

Dazu Joachim Paul, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Pisa und IQB haben einen dramatischen Niveauverlust an deutschen und rheinland-pfälzischen Schulen zu Tage gefördert. Der Leistungsgedanke muss endlich wieder oberste Priorität genießen. Der Anspruch muss sein, jeden Schüler besser zu machen. Dafür brauchen wir ein ausdifferenziertes Schulsystem. Es ist eine weitere Differenzierung vorzunehmen und zwar durch die Einführung einer Handwerks- und Gewerbeschule (HGS) für die fünfte bis neunte Klasse.“

Joachim Paul erläutert:

„Jeder Mensch hat unterschiedliche Talente. Jugendliche, die sich mit dem Lernen schwertun, können im handwerklichen Bereich sehr begabt sein. Für solche Schüler wäre die HGS ein Segen. Vor dem Hintergrund des enormen Fachkräftemangels gerade im Handwerk wäre das auch für unsere Gesellschaft von sehr großer Wichtigkeit. Um die Qualität zu sichern und den Leistungsgedanken zu stärken, müssen standardisierte Abschlussprüfungen nach Klasse 9 an der HGS bzw. Klasse 10 sowohl an der Realschule als auch an der Integrierten Gesamtschule eingeführt werden.“

Joachim Paul ist bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.