Noch immer werden in Deutschland Jahr für Jahr über 2,9 Millionen Tiere in Tierversuchen eingesetzt, obwohl unsere Wissenschaft schon heute solche Versuche nach dem 3R-Prinzip auf ein Mindestmaß beschränkt.

Hierzu Ralf Schönborn, Sprecher der AfD-Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft, Umwelt, Forsten und Tierschutz im Landtag Rheinland-Pfalz: „Am Welttierschutztag haben wir unserer Mitlebewesen gedacht, die wir so zahlreich giftigen Substanzen aussetzen und deren Körper wir für Eingriffe und Experimente aller Art benutzten, nicht nur für die Grundlagenforschung, sondern massenweise auch, um etwa Hautverträglichkeiten bei Kosmetika zu testen.“

Schönborn weiter: „Wir Menschen tragen eine Verantwortung für unsere tierischen Mitlebewesen. Wir dürfen sie nicht leichtfertig für menschliche Vorranginteressen missbrauchen. Tierversuche sind oft gar nicht nötig. Ausnahmen in Millionenhöhe sind keine Ausnahmen mehr. Wir wollen uns daher mit allen Gleichgesinnten für ein strenges Verbot von Tierversuchen einsetzen.“

Schönborn erläutert: „Es gibt Alternativen. Mit Stolz blicken wir auf ‚unsere‘ BASF in Rheinland-Pfalz, die die Zulassung der weltweit ersten toxikologischen Teststrategie ohne Tierversuche erreicht hat – ein Durchbruch! Wir wollen alle Unternehmen fördern wie z.B. das junge Start-Up Dynamic42 in Jena, das in Biochips menschliches Organgewebe züchten konnte, um Tierversuche in großer Breite komplett überflüssig zu machen.“

Die AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag fordert in einem Antrag, dass ein Landesprogramm auf die Beine gestellt wird, das tierversuchsfreie Alternativmethoden gezielt fördert. Hierzu der Abgeordnete Joachim Paul (AfD): „Mit unserem Antrag verbinden wir Tierschutz mit einer zielscharfen Förderung von Sprunginnovationen. So können wir dieses Forschungsfeld frühzeitig in eine Strategie für einen zukunftsträchtigen Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz einbinden.“

Ralf Schönborn ist Sprecher der AfD-Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft, Umwelt, Forsten und Tierschutz im Landtag Rheinland-Pfalz.

Joachim Paul ist Abgeordneter der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.