Laut den Antworten der Landesregierung auf eine Große Anfrage der AfD-Fraktion (Drs. 18/2430) können die Aufforstungen in Rheinland-Pfalz die Waldrodungen nicht aufwiegen. 2019 wurden 114,5ha Wald gerodet, aber nur 25,9ha aufgeforstet, 2020 wurden 42,3ha gerodet, aber nur 37,1ha neu aufgeforstet.

Der forstpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Ralf Schönborn kommentiert die Zahlen:

 

„Es ist bedauerlich, dass in den letzten Jahren mehr Wald zerstört wurde als neu aufgeforstet. Dabei war der Zubau an Windkraft 2019 und 2020 verglichen mit vorangegangenen Jahren gering. Sollte jetzt der Windkraftausbau, begünstigt durch die neue Ampelregierung in Berlin, wieder zunehmen, wird noch viel mehr Wald verschwinden. Doch der heimische Wald sollte nicht der Energiewende geopfert werden!“

 

Ralf Schönborn, MdL, ist forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz