Iris Nieland, haushalts- und finanzpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Landtagsfraktion fordert Arbeitsplatzsicherheit für BASF- Standort Ludwigshafen. Nachdem die hohen Energiepreise in Europa den Gewinn der BASF SE um 28 Prozent einbrechen ließen, hat das Unternehmen angekündigt, Stellen in Europa und damit vor allem in Ludwigshafen abbauen zu wollen. Gleichzeitig will das Unternehmen seinen Standort in China weiter ausbauen.

„Die Ampel-Koalition und die Konzernleitung der BASF SE wollen Arbeiter und Angestellte für verfehlte Sanktionspolitik zahlen lassen“, so Nieland.

Nieland weiter: „Die Energiepreise führen in der Chemieindustrie und damit in Rheinland-Pfalz vor allem bei der BASF zu deutlich niedrigeren Gewinnen und lassen das Geschäft hier in Ludwigshafen zunehmend unprofitabel werden.“

Die Ursachen liegen laut Nieland

„1. in der völlig gescheiterten Energiepolitik mit ihren bürger – und unternehmensfeindlichen ökosozialistischen Maßnahmen und

1. in der Sanktionspolitik von Scholz, Habeck & Co, gegen Russland, die unserem Land mehr schaden als Russland.

Und die rot-grün-gelbe Landesregierung schaut zu und weint Krokodilstränen.“

Iris Nieland ergänzt: „Stattdessen muss eine vernünftige und wohlstandsorientierte Politik die Abhängigkeiten Deutschlands abbauen. Das Ziel muss sein: Deutsche Interessen zuerst!“

Nieland weiter: „Unser Sofortprogramm sieht unter anderem Steuersenkungen auf 0 % auf sämtliche Energieträger, Abschaffung der CO2-Abgaben und Energiesteuern vor. Die AfD-Fraktion setzt sich somit nachhaltig für die Arbeitsplatzsicherheit und den Wohlstand unserer Bürger ein.“

Iris Nieland ist haushalts- und finanzpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Landtagsfraktion.