Vor vier Wochen wurden der Familienvater und Malermeister Sascha Kraft und der junge Malergeselle Jonas Sprengart von einem Asylzuwanderer aus Somalia auf offener Straße brutal mit einem Messer getötet und eine weitere Person schwer verletzt, bevor der Täter von Polizeibeamten gestoppt werden konnte. Der 1. stellvertretende Vorsitzende und innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Dr. Jan Bollinger, hat kurz nach der Tat mit Anwohnern und Angehörigen der Opfer gesprochen und Ihnen Unterstützung angeboten. Nun hat die AfD-Fraktion eine Aktuelle Debatte im Landtag Rheinland-Pfalz beantragt.

Anlässlich dessen äußert sich Dr. Bollinger, wie folgt: „Die schreckliche Tat in Ludwigshafen ist kein Einzelfall. Zuwanderer sind in den polizeilichen Kriminalstatistiken insbesondere bei Messerangriffen, anderen Gewaltverbrechen und Sexualdelikten im Verhältnis zur einheimischen Bevölkerung um teilweise das 60-fache überrepräsentiert. Besonders auffällig sind somalische, afghanische und syrische Staatsbürger die auch gerade jetzt wieder in großer Zahl in unser Land strömen. Viele haben keine Aufenthaltsgenehmigung und leben, trotz abgelehnter Asylanträge in Deutschland.“

„Nun braucht es eine offene Debatte über dieses Problem, seine Ursachen und mögliche Lösungen. Klar ist jetzt schon: die unkontrollierte Massenzuwanderung muss beendet, falsche Anreize deutlich reduziert und abgelehnte oder straffällige Asylbewerber dauerhaft und unmittelbar außer Landes verbracht werden. Das sind wir den Menschen in diesem Land schuldig.“

Dr. Jan Bollinger ist 1. stellvertretender Vorsitzender und innenpolitische Sprecher der rheinland-pfälzischen AfD-Landtagsfraktion.