Gasumlage stoppen, Nordstream 2 in Betrieb nehmen!

Jan Bollinger steht vor einem Gaszählermit einem Mann, der nichts mehr in den Taschen hat

Der Landesvorsitzende der AfD Rheinland-Pfalz Dr. Jan Bollinger hält die Gasumlage für einen Irrweg. Er begründet das wie folgt: „Die Gasumlage führt zu einer großen Belastung für unsere von Inflation geplagten Bürger. Für einen 4-Personen-Haushalt rechnet man mit einer Mehrbelastung von 500 Euro im Jahr. Dies wird auch durch eine vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas nicht ausgeglichen.“
Dr. Bollinger weiter: „Viele Gasversorger machen im Moment einen großen Verlust, weil sie die gestiegenen Beschaffungspreise nicht an die Bürger weitergeben können. Das sollte aber nicht auf die Allgemeinheit abgewälzt werden. Für Unternehmen, denen tatsächlich unverschuldet die Insolvenz droht, sollte die öffentliche Hand Hilfen bereitstellen.“
Aber auch handelspolitisch muss nach Aussagen von Dr. Bollinger etwas getan werden: „Nordstream II muss in Betrieb gehen. Es macht keinen Sinn, die Energieversorgung Deutschlands und unserer Bürger durch eine rein symbolische Sanktion zu gefährden.“